Was geht rum? 20. Oktober 2018

Der Herbst ist die bunteste Jahreszeit bei uns. Ein Genuss für die Augen. Die tiefstehende Sonne illuminiert diesen Glasquader einzigartig. Foto: ptw

Die Infekte der letzten Woche unterscheiden sich kaum von denen in den Wochen zuvor. Weiterhin treten eher leichte Infekte der Atemwege mit Halsweh, Schnupfen und wenig Husten auf.

Neu ist eine Häufung der Borkenflechte, medizinisch Impetigo contagiosum genannt. Dabei handelt es sich um eine Schmierinfektion der Haut, die meist durch Staphylokokken ausgelöst wird. In der Regel bevorzugt sie die Sommermonate. Aber so was ähnliches wie Sommer haben wir ja auch noch. Eine Kontrolle beim Kinder- und Jugendarzt ist sinnvoll, um die meist nässenden und blasigen Veränderungen der Haut zügig in den Griff zu bekommen.

Was geht in der Welt rum? Das DengueFieber ist in tropischen Ländern dieser Erde ein großes Problem. Momentan sind Venezuela in Südamerika und Réunion im pazifischen Ozean besonders betroffen. Insektenschutz ist bislang die einzig wirksame Möglichkeit sich zu schützen. Im praxisblättle vom August des Jahres finden Sie weitere Informationen.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someonePrint this page

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.