Schlagwort: Anaphylaxie

Insektenstiche und Allergie

In den kommenden Wochen wird das Problem der Mückenstiche zunehmen. Wir beobachten in den letzten Jahren zwar einen deutlichen Rückgang an Insekten, dennoch können zum Beispiel Stechmücken an lauen Abenden draußen sehr lästig sein.

Abbildung 1: Quaddel. Foto: ptw

Dabei ist es häufig nicht der Stich an sich der so lästig ist, sondern meist die allergische Spätreaktion, die ihm folgt. Diese Reaktion tritt frühestens 8 Stunden später auf und zeigt sich mit einer deutlichen Schwellung/ Quaddel (meist > 30 mm) und Juckreiz. Gerade bei kleineren Kindern, die mit dem Juckreiz schlecht zurechtkommen, treten bald Kratzspuren und manchmal auch Entzündungsreaktionen in der Folge auf.

Wie kann man sich vor Insektenstichen schützen?

Eine alte Frage. Einen perfekten Schutz gibt es nicht. Sofern technisch und finanziell möglich, sind Schnakengitter in der Wohnung sehr wirksam. Ansonsten ist die Anwendung von Repellents sinnvoll. Das beste hierbei ist DEET (z.B. Anti-Brumm®, zu 75 ml etwa 8 Euro). Dieser Stoff wirkt sicher über 4 Stunden, ist leicht klebrig auf der Haut und wird deutlich besser vertragen als bislang angenommen. Vorsicht nur im Gesicht und an Händen, weil er zu Reizungen der Bindehäute führen kann und Kinder mit den Händen gerne mal ins Gesicht fassen. Mit der Anwendung kann man bei Kindern ab 3 Jahren beginnen. Nicht ganz so gut wirksam, aber gerade für kleine Kinder besser verträglich ist Icaridin (z.B. in Autan© Protection Plus Pumpspray – z.Zt. bei Discountern momentan im Angebot für 3,99 € pro 100 ml). Für genauere Informationen können Sie auf’s praxisblättle vom August 2018 zurückgreifen. .

….und wenn der Stich frisch aufgetreten ist?

Dann ist die Anwendung einer aufgeschnittenen Zwiebel für 5 min auf der Einstichstelle gut wirksam. Alternativ kann Speichel oder auch Kälte (Eiswürfel) die Zwiebel ersetzen – wer hat schon immer eine Zwiebel bei sich? Das berühmte Fenistil© Gel jedoch hat über einen kurzen kühlenden Effekt hinaus keine Wirkung.

…. und wenn die Schwellung bereits da ist?

Dann kann nur noch eine Cortisonsalbe helfen. Antihistaminika sind nicht wirksam. Der Einsatz von Cortison sollte jedoch auch bei diesen kleinen Flächen auf schwere Stiche begrenzt bleiben.

Können Insektenstiche gefährlich werden?

Manche Insekten wie Bienen und Wespen können – ähnlich wie Nahrungsmittel oder Medikamente – eine schwere Allergie hervorrufen. Diese zeigt sich vielfach durch akute Körperreaktionen nach Einstich, die über das übliche Maß hinausgehen. So kann die Einstichstelle deutlich anschwellen (was meist kein großes medizinisches Problem darstellt), es können aber auch Reaktionen an anderen Organen hervorgerufen werden. Um diese korrekt zu bewerten, sollte zeitnah ein Kinderallergologe aufgesucht werden. Dieser kann durch gezielte Nachfragen, Allergietests und gelegentlich auch Bluttests das Risiko für kommende Insektenstiche abschätzen.

Manche Kinder können bereits im frühen Kleinkindesalter eine solche schwere Allergie entwickeln. Dann besteht auch das Risiko für einen allergischen Schock. Das nennen wir in der Medizin Anaphylaxie. Diese betrifft in Europa immerhin einen von 300 Menschen, darunter 23% Kinder. Kürzlich wurden von der Gesellschaft Pädiatrische Allergologie (GPA) Hinweise veröffentlicht, wie Eltern ihre Kinder hiervor schützen können.

Stich und Schock: Insektengiftallergie

Nun fliegen sie wieder. Bienen, Wespen, Hornissen und Hummeln. Vielen Menschen sind sie beim Genuss von Speiseeis lästig.

Deutlich gefährlicher als der Stich dieser Insekten sind jedoch Allergien gegen Gifte dieser Insekten. Sie kommen in jedem Lebensalter vor, teilweise auch bei Kleinkindern. Besonders schwerwiegend sind Allergien gegen Bienen und Wespen. Hierbei kann es zum allergischen Schock (Anaphylaxie) kommen, der bei Kindern jedoch nur in einer Häufigkeit von 0.34% auftritt. Erwachsene sind 10 Mal so oft davon bedroht.

Dennoch muss auch bei Kindern in jedem Einzelfall versucht werden, das individuelle Risiko zu klären. Die weitaus meisten Insektengiftallergien zeigen sich als allergische Lokalreaktionen: Um die Einstichstelle bildet sich eine Rötung und Schwellung, die gelegentlich über 10 cm groß wird und länger als einen Tag anhält. Die Stärke der Lokalreaktion kann durch Sofortmaßnahmen direkt nach dem Stich begrenzt werden. Dabei helfen folgende Maßnahmen:

  • Anwendung von Kälte (Eiswürfel) über weniger Minuten.
  • frische Zwiebel aufschneiden und mit leichtem Druck auf die Einstichstelle pressen.
  • die Einstichstelle mehrfach mit Speichel bestreichen

Treten nach einem Stich Allgemeinsymptome auf, sollte sofort ein Arzt bzw. ein Notarzt alarmiert werden. Im Gegensatz zu Erwachsenen ist eine Nesselsucht (Urtikaria) als einziges Symptom in aller Regel für Kinder nicht bedrohlich. Die im Folgenden genannten Symptome können jedoch ein Alarmzeichen sein und sollten immer dazu führen, umgehend einen Notarzt anzufordern.

  • Atemnot oder Engegefühl im Hals oder in der Brust
  • Schwindel oder Müdigkeit
  • Kribbeln in Händen/ Füßen/ am Kopf
  • Erbrechen.

Ist aber die Reaktion auf einen Insektenstich als Hinweis auf eine mögliche schwere Allergie zu werten? Das sollte im Zweifelsfall mit dem Allergologen geklärt werden. Alle Kinder und Jugendliche, bei denen Hautreaktionen fernab der Einstichstelle oder Allgemeinsymptome (Atemnot, Kribbeln in den Händen u.ä.) auftreten, müssen eine Diagnostik in Bezug auf eine Allergie erfahren. Idealer Zeitpunkt für diese Abklärung ist ein Zeitraum von 3-6 Wochen nach einem Stich, bei sehr schweren Reaktionen ggf. auch früher.

Ziel der medizinischen Abklärung ist es, das individuelle Risiko zu bestimmen. Dazu sind besonders die Angaben über die erlebten Symptome und deren zeitlichen Ablauf wichtig. In aller Regel wird auch ein Allergietest und eine Laboruntersuchung durchgeführt. In wenigen schwierigen Fällen gibt es noch weitergehende Untersuchungen (Intrakutantest; Stichprovokation u.a.), die aber bei Kindern nur selten erforderlich sind.

Die effektivste Therapie einer Allergie ist die spezifische Immuntherapie (SCIT), oft auch als Hypo-/Desensibilisierung bezeichnet. Bei Allergien gegen Biene oder Wespe liegt deren Erfolgsquote bei über 90 Prozent. Vor dem Erfolg steht aber ein gewisser Aufwand in Form von Injektionen, die in etwa monatlichen Abständen für meist 5 Jahre durchgeführt werden. Andere Maßnahmen wie die Gabe von Antihistaminika (Cetirizin u.a.) vermögen allenfalls den Juckreiz nach einem Stich zu mindern. Auch Cortison stellt keine sichere Therapie dar.

Sollte der allergische Notfall – die Anaphylaxie – eintreten, ist das sog. Notfallset zwingend wichtig. Zentral ist hierbei der Adrenalin-Autoinjektor (AA – Notfallspritze). Nur mit diesem lässt sich eine potentiell tödliche Anaphylaxie sicher behandeln. Der Allergologe klärt im Vorfeld die Frage (Indikation), ob ein solcher AA im Einzelfall sinnvoll ist und weist in die praktische Anwendung ein (Anaphylaxie-Notfallplan_). Die weiteren Medikamente (Cortison, Antihistaminika) sind zweitrangig. Im schweren Notfall setzt ihre Wirkung deutlich zu spät ein. Nur das in den Muskel gespritzte Adrenalin über den AA vermag den Kreislaufkollaps sicher zu verhindern. Und im Zweifelsfall muss sich das der Patient selbst spritzen können.

Zusammen mit der Verschreibung des Notfallsets ist auch eine Instruktion (Anaphylaxie-Training) wichtig. Das betroffene Kind und die Eltern müssen in die Handhabung der Medikamente eingewiesen werden. Das betrifft ggf. auch Personen des weiteren Umfeldes wie Großeltern oder Erzieher- und LehrerInnen. Dadurch werden Ängste im Umgang mit der Spritze abgebaut. Eines muss klar sein: Wenn eine schwere Allergie gegen Insektengift vorliegt, so hilft nur die Adrenalin-Spritze. Dafür muss sie erstens vorhanden sein und zweitens ohne Zögern im Notfall (vom betroffenen Kind oder Jugendlichen oder seinen/ihren Umgebungspersonen) auch angewendet werden. Damit können die ersten 15 Minuten bis zum Eintreffen des Notarztes sicher überbrückt werden.

Man sich durchaus vorbeugend schützen. Dann sollten folgende Dinge beachtet werden:

  • Im Sommer ist es nicht sinnvoll direkt aus Flaschen oder Getränkedosen zu trinken. Unbemerkt könnten Insekten hineingekrochen sein. Also: Getränke immer abdecken oder verschließen. Die Anwendung von Strohalmen ist hilfreich.
  • Abfall und insbesondere Essensreste /Obstreste sollten aus der näheren Umgebung bald entfernt werden. Also: Den Tisch draußen abräumen, sobald die Mahlzeit beendet ist.
  • Parfüm und andere intensive Gerüche locken – ähnlich die Blüten – Insekten an. Sie sollten also draußen vermieden werden. 
  • Auch helle farbenfrohe Kleidung lockt – wie bei den Blüten – die Insekten an. Also eher gedeckte Farben tragen und keine Blumenmuster. Und am besten Kleidung, die viele Körperpartien verdeckt. 
  • Herumfliegende Insekten nicht schlagen. Sie allenfalls mit langsamen Bewegungen in eine andere Richtung lenken. Bei schwülwarmem Wetter sind Insekten oft aggressiver. Dann ist es meistens besser, sich ins Haus zurückzuziehen. 
  • Nicht barfuß laufen. Auch Sandalen und andere offene Schuhe stellen ein erhöhtes Risiko dar. Das gilt besonders beim Rasenmähen, was Insektengift-Allergiker meiden sollten. 
  • Die Wohnungsfenster sollten mit Fliegengitter versehen sein. Ebenso wichtig ist es, Terrassentüren sofort zu schließen.